Was ist ein Mikestar?
Am 20.7. war es soweit. An dem Tag fand bei mir im Ort, im Veranstaltungszentrum BRUNO, die Premiere des Musicals Blutsbrüder statt!
So.Und warum schreibe ich das jetzt hier? Weil ich im besagtem Musical vielleicht mitspiele? Nein, nein, das würde ich euch nicht hier verkünden- allerdings spielt tatsächlich jemand in dem Musical mit, den ich schon lange, lange- zwar nur virtuell aber dennoch- kenne. Und mit dem ich sogar schon gesungen habe.
Zurück ins Jahr 2008. Ich war damals als brave Angestellte (in einem nicht so braven Unternehmen, aber das ist eine andere Geschichte) tätig. Meine freien Vormittage verbrachte ich im Internet. Am 21.2.2008 stieß ich beim Surfen auf eine Karaoke Plattform namens Mikestar. Auf dieser Seite konnte man, nachdem man sich registriert hatte,mittels Webcam, und Mikro ganz unkompliziert Karaoke Videos aufnehmen und online stellen.Natürlich erhielt man auch Feedback von den anderen Usern. Erstaunlicherweise funktionierte die Seite sogar mit meinem uralten Pc, ohne großem Stocken. Es lief so ab, dass man sich einfach ein Lied aussuchte, es anklickte, dann öffnete sich die Webcam und während das Lied spielte und man dazu sang, konnte man sich selbst dabei im Webcambild zuschauen und gleichzeitig den ablaufenden Text mitlesen.
Ich war ganz begeistert, als ich merkte, dass das sogar mein Computer konnte! Bei den ersten Versuchen fehlte allerdings noch die Hintergrundmusik, da musste ich noch etwas umstellen, aber nach längerem, wildem Herumklicken in den Windows Audioeinstellungen hatte ich auch das hinbekommen und konnte loslegen.
Das muss eines meiner ersten Videos gewesen sein, weil noch ohne Musik. Und ein bissl schüchtern und unsicher war ich da auch noch.
Und ganz ehrlich? Ich find das heute schrecklich, aber was solls- so war das halt damals. *uff*
Von da an verbrachte ich sehr, sehr viel Zeit auf dieser Site. Es machte süchtig. Ich sang gern und natürlich erhielt ich auch gerne Feedback. Es war eine nette Community und ich war total angetan vom Liveaspekt der Videos. Im Grunde waren das die Anfänge des Livestreams, denn diese Videos waren live. Man konnte im Nachhinein nichts beschönigen oder verbessern oder tricksen- man konnte lediglich das ganze Video wieder löschen. Taten aber nur wenige, ich auch nicht- Fehler gehörten einfach dazu.
Wie man sieht, hab ich auch mit Verstärkung gesungen. Hier sind meine Kinder dabei. Du lieber Gott, wie waren sie damals klein.
Richtig mitsingen aber haben sie sich nur selten getraut. Wie hier zum Beispiel. ;-)
Ich nahm meine Videos immer unvorbereitet auf, ich habe dafür nie geübt. Am Vormittag schaute ich immer nach, welche neuen Songs dazugekommen waren, und war mir die Melodie des Liedes bekannt, bzw dachte ich es zu kennen und zu mögen, klickte ich auf Record und los gings.